Nachhaltigkeit ist uns ein besonderes Anliegen.

Was wir für den Klimaschutz tun?

Bäcker bereitet glutenfreies Maisterbrot vor um es in den Ofen zu schieben

🗑️ Keine Überproduktion, weniger Lebensmittelabfall.️

Im klassischen Bäckereigeschäft mit Bäckereifilialen werden etwa 15-20% der produzierten Waren am Ende des Tages entsorgt. Das bedeutet eine enorme Überproduktion und ist alles andere als nachhaltig. In der Maisterei wird dagegen ausschließlich auf Bestellung produziert. Da wir keine Überproduktion haben, konnten wir gemeinsam mit unseren Kunden im Jahr 2021 12.500 Brote und 57.600 Brötchen vor dem Abfall retten.

♻️ Plastikverpackung?

Die richtige Folie machts!

Für den Einzelhandel gibt es sicherlich bessere Möglichkeiten Brot zu verpacken. Versendet man Backwaren durch die Nation sieht das aber anders aus. Wir würden unsere Backwaren liebend gern in Papier verpacken, leider ist das nicht vereinbar mit den hygienischen Anforderungen die wir an uns stellen, sowie der Frischhaltung auf dem Versandweg. Das soll jetzt aber nicht bedeuten, dass wir dabei das Thema Nachhaltigkeit komplett links liegen lassen!

Die Auswahl der richtigen Folie ist das, worauf es ankommt. Wir setzen mit unserer OPP Folie auf eine bis zu 20x dünnere Folie als die, die ihr von Broten aus dem Supermarkt kennt. Dadurch schaffen wir es, die Menge an Folie die wir benötigen zu minimieren. Unsere Folie ist Recyclebar und kommt bei ordnungsgemäßer Mülltrennung wieder in den Kreislauf. Durch unsere dünne Folie konnten wir im Jahr 2022 ca. 12.000 Kg Plastik einsparen.

🌱 CO2 Ausgleich durch Beteiligung an Klimaschutzprojekten

Kleine sowie große Einsparungen sind wichtig und zeigen Wirkung:

Die Emissionen werden in lokalen Moorschutzprojekten in den Alpen, im Königsmoor in Norddeutschland und in internationalen Klimaschutzprojekten von myclimate kompensiert. Die Projekte erfüllen höchste Standards (Gold Standard, Plan Vivo) und tragen zu den «Sustainable Development Goals» der UN bei. So reduzieren myclimate Projekte nicht nur Treibhausgas-Emissionen, sondern tragen darüber hinaus zur Biodiversität und zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung in den Regionen bei.

👨‍🍳 Hört es da auf?

Nein!

Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur die Umwelt zu schonen sondern auch unsere Mitarbeiter.

Anders als in vielen anderen Bäckereien, in denen die Bäcker bereits um 02:00 Uhr Morgens am backen sind, wird bei uns frühestens um 5:00 Uhr angefangen zu backen. Das ist zwar wahrlich keine Uhrzeit für Morgenmuffel, sorgt aber für einen deutlich gesünderen Schlafrythmus und zufriedenere Mitarbeiter.