FAQ - Frequently Asked Questions

1. Warum muss ich so lange auf mein Paket warten? 

Wir sammeln immer alle Bestellungen bis Sonntag, damit sich die Produktion für unsere Maisterbäcker lohnt. Am Montag wird dann z.B der Sauerteig genau nach Rezeptur angesetzt und alles für den Backtag vorbereitet. So können wir am Dienstag und Mittwoch deine bestellten Backwaren frisch rausschicken.

Da wir ein großes Backwarensortiment haben, produzieren wir immer nur das was tatsächlich bestellt wurde um eine Überproduktion zu vermeiden.

Aktuell gibt es nur zwei Versandtage in unserem Onlineshop, daher kann es je nach Bestelltag (Montag) bis zu 10 Tage dauern, bis deine Maistereibackwaren bei dir eintreffen. Wenn du am Sonntag bestellst, liegt die Wartezeit bis zum Versand bei nur 3 Tagen.

Weitere Informationen zum Versand findest Du auf den einzelnen Artikelseiten.

2. Werden die Backwaren eingefroren geliefert?

Nein, unsere Backwaren werden lediglich in Folie eingeschweißt geliefert. Trotzdem solltest du die Backwaren nach der Lieferung kurz aufbacken.

Da wir ohne Konservierungsstoffe arbeiten, empfehlen wir die Backwaren direkt nach dem Erhalt einzufrieren. So sind die frischen Backwaren mehrere Monate haltbar.

3. Wie friere ich die Backwaren am besten ein? 

Unsere Brote und Baguettes werden in Scheiben geschnitten eingefroren. Brötchen und süße Backwaren können im Ganzen eingefroren werden. 

Weitere Informationen zum Einfrieren und der Haltbarkeit findest du hier: https://www.maisterei.de/versandkonzept/

4. Wie backe ich die Backwaren am besten auf? 

Um das Brot in bester Maistereiqualität zu genießen, sollten die einzelnen Brotscheiben im Toaster 2-3 Minuten erhitzt werden.

Die Brötchen sollten auf dem Toaster von beiden Seiten 2-4 Minuten aufgetoastet werden.

Alternativ können die Backwaren auch in der Mikrowelle oder im Backofen aufgebacken werden, dazu gibt’s hier die nötigen Info's: https://www.maisterei.de/infos/einfrieren/

5. Ist wirklich alles glutenfrei? 

Bei dem guten Geschmack mag man es kaum glauben, aber JA, wir sind tatsächlich zu 100% glutenfrei.

6. Welche "Länder" beliefert ihr? 

Wir liefern Deutschlandweit und auch nach Österreich, Niederlande. In die Schweiz liefern wir derzeit nicht.

7. Gibt es Rezepte? / Gebt ihr eure Rezepte raus?

Die originalen Maistereirezepte sind natürlich streng geheim. Wir arbeiten aber an einem Blog um auch zu Hause leckere Backwaren zu zaubern.

8. Wie kann ich einen Gutschein-/Rabattcode eingeben/einlösen?

1. Warenkorb füllen
2. Den Warenkorb öffnen
3. In das Feld "Gutscheincode eingeben" den Code eingeben
4. Auf den Haken rechts neben dem Feld klicken zum bestätigen.

9. Wie lange kann ich eine Bestellung stornieren? / Ist dies generell möglich?

Solltest du z.B bemerken, dass du ungewollt deine Bestellung doppelt abgeschickt hast, melde dich bitte unverzüglich bei uns! Sollte dies außerhalb der Geschäftszeiten erfolgen, kontaktiere uns bitte über das Kontaktformular, welches du ganz unten auf unserer Website findest.

Sobald die Backwaren schon produziert sind, ist eine Stornierung nicht mehr möglich.

10. Wie kann ich einen Gutschein erwerben?

Gutscheine können ganz bequem in unserem Onlineshop bestellt werden.

11. Kann ich die Backwaren direkt in Solms-Oberndorf abholen?

Ja, wir bieten Abholung auf Vorbestellung direkt an der Produktion an. 

Schicke uns gerne deine Vorbestellung mit vollständiger Adresse für die Rechnung per Mail an hallo@maisterei.de oder rufe uns unter 06441-9539600 an.

12. Gibt es Produktproben?

Leider bieten wir keine Produktproben an.

13. Warum haben die Backwaren eine kurze Haltbarkeit?

Unsere Backwaren haben eine kurze Haltbarkeit, da wir komplett ohne Zusatzstoffe backen, die dies ermöglichen. Daher empfehlen wir, dass die Backwaren nach Erhalt eingefroren werden.

14. Warum erhalte ich mein Paket trotz Expressversand nicht am nächsten Tag?

Da wir unsere Produkte nicht auf Vorrat backen, haben wir nicht die Möglichkeit dein Paket direkt zusammenzustellen und abzuschicken. Der Expressversand bezieht sich lediglich auf die Zustellgarantie am Tag nach dem Versand.

15. Wie kann ich mich für den Newsletter an bzw. abmelden? 

Auf der Startseite befindet sich ein direkter Hinweis zur Newsletteranmeldung.

16. Wie erfolgt die Lieferung an Feiertagen?

Sollte sich an den Liefertagen etwas ändern, erfährst du es entweder durch den Newsletter oder es ist ca. eine Woche vor dem Feiertag auf unserer Website vermerkt. Ist dies nicht der Fall, bleibt bei dem Versand alles so wie immer.

17. Wieso fehlen manchmal Backwaren? Und was kann ich dann tun? 

Leider ist der Teig manchmal nicht ganz so ergiebig wie er sein sollte oder bei den Maisterbäckern ist was schief gegangen ;-), daher versuchen wir immer zumindest ein ähnliches Ersatzprodrukt beizulegen. Solltest du mit diesem Ersatzprodukt nicht zufrieden sein, setze dich bitte über das Kontaktformular mit uns in Verbindung.

18. Mein Paket oder der Inhalt ist beschädigt, was nun?

Sobald du feststellst, dass das Paket oder der Inhalt beschädigt ist, setze dich mit uns in Verbindung. Unser Büroteam hat noch jeden Maistereifan zufriedenstellen können.

19. Ich habe eine bestimmte Unverträglichkeit, wie kann ich die Produkte danach filtern?

Man kann in der gewünschten Produktkategorie einen Filter auswählen, welcher sich direkt an der linken Seite unter unserem Logo befindet. So bekommt man auch ganz sicher nur die Produkte angezeigt, die frei von dem ausgewählten Allergen sind.

20. Kann ich telefonisch bestellen? / Wie kann ich ohne E-Mail-Adresse bestellen?

Solltest du keinen Computer oder eine E-Mail-Adresse haben, aber trotzdem nicht auf deine Maistereibackwaren verzichten wollen, kannst du selbstverständlich auch telefonisch bestellen Tel. 06441-9539 600.

21. Muss ich mir ein Kundenkonto anlegen um zu bestellen?

Nein. Du kannst ebenfalls eine Schnellbestellung auslösen, bei dieser hast du keinerlei Nachteile, außer dass du dir eben kein Kundenkonto anlegst.

22. Ab wann kann ich versandkostenfrei bestellen?

Wir schenken dir die Versandkosten für deine Lieferung innerhalb Deutschlands ab einem Bestellwert von 95 €!

 23. Wie kann ich bezahlen? / Warum kann ich nicht per Rechnung zahlen?

Mit nachfolgenden Zahlarten kannst du bei uns bestellen:

  • PayPal
  • Kreditkarte (Wird über Klarna abgewickelt)
  • Sepa Lastschrift (Service für Stammkunden. Wird nach dreimaliger Bestellung freigeschaltet)
  • Rechnung (Wird über Klarna abgewickelt)

24. Gibt es einen Mindestbestellwert?

Nein, du kannst bei uns nach Belieben bestellen, auch wenn es nur eine Packung Brötchen ist.

25. Gibt es weitere Produkte außer die in unserem Onlineshop? (Pizza, Burgerbrötchen, Biskuitboden)

Aktuell haben wir nur die Produkte, die sich auch in unserem Onlineshop befinden.
Allerdings bieten wir meistens zu besonderen Feiertagen (z.B. Weihnachten, Ostern) oder auch Jahreszeitenabhängig zusätzliche Produkte an.

26. Ich habe keine Bestellbestätigung bekommen. Was jetzt?

Solltest du dir nicht sicher sein, ob deine Bestellung wirklich bei uns eingegangen ist, setze dich bitte mit uns in Verbindung, wir werden es für dich prüfen.

27. Was kann ich tun, wenn meine Bestellung beim Bezahlvorgang abgebrochen wurde?

Bevor du eine neue Bestellung absendest, schaue erst einmal in deinem Kundenkonto nach, ob die alte Bestellung bei uns angekommen ist, sollte dies der Fall sein setze dich bitte mit uns in Verbindung. Sollte die alte Bestellung gar nicht erst bei uns angekommen sein, kannst du einfach eine neue abschicken.

28. Ich habe mein Passwort vergessen, was kann ich tun?

Wenn du dich einloggen willst und dann auf „Passwort vergessen“ klickst, wird Dir ein neues Passwort an deine hinterlegte E-Mail-Adresse geschickt. Du kannst dieses Passwort dann nach ein Belieben ändern.

29. Kann ich mein Paket an eine Packstation oder eine Postfiliale schicken lassen?

Du kannst dein Paket statt zu dir nach Hause auch an eine DHL-Packstation oder eine Postfiliale liefern lassen. DHL informiert dich per E-Mail oder SMS, wenn dein Paket abgeholt werden kann, es entstehen keine extra kosten. Da es sich bei unseren Backwaren um verderbliche Lebensmittel handelt, bitten wir dich darum, stets auch selbst ein Auge auf die Sendungsverfolgung zu werfen. Solltest du das Paket nicht aus der Packstation abholen, bevor das MHD überschritten worden ist, können wir dir leider keine kostenfreie Nachlieferung anbieten.

Bitte achte darauf, dass du im Warenkorb bzw. in der Kasse DHL als Versandart wählst, wenn du dein Paket an eine Packstation oder eine Postfiliale geliefert haben möchtest.

Infos darüber, wie du ein Paket an eine Packstation adressierst findest du hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/packstation/empfangen-packstation.html