
Kochutensilien
- Digitalwaage (
- Küchenmaschine oder Handrührgerät
- Rührschüssel
- Springform (Ø 26cm)
- Backofen
Zutaten
- Die Zutaten auf Zimmertemperatur verwenden
Teig
- 2 Eier
- 250 Gramm Zucker
- 1 TL Vanillezucker
- 1 Prise Salz
- 100 Gramm weiche Butter oder Margarine
- 135 Gramm Maisterei Kuchen & Keksmehl
- 3 EL Kakaopulver
- etwas Butter oder Margarine und Mehl (z.B. Reismehl) zum einfetten der Springform
Dekoration
- Puderzucker
Anleitungen
- Backofen auf 160 Grad Umluft vorheizen.
- Die Springform komplett mit Butter oder Margarine einfetten und mit etwas Mehl bestäuben.
- Butter schmelzen.
- Eier, Zucker, Vanillezucker und Salz in eine Rührschüssel geben und mit der Küchenmaschine oder Handrührgerät schaumig rühren. Danach die Butter hinzufügen und unterrühren.
- Maisterei Kuchen & Keksmehl mit Kakao vermischen und auf mittlerer Stufe nach und nach unter den Teig rühren.
- Teig in die Springform (Ø 26cm) geben und glatt streichen.
- Kuchen im vorgeheizten Ofen ca. 20 Minuten im unteren Drittel backen. Der Kladdkaka sollte außen knusprig und innen klebrig sein.
- Nach dem Backen die Springform lösen, mit Puderzucker bestreuen und den Kuchen leicht warm oder kalt genießen.
Video
Notizen
Glutenfreier und laktosefreier Kladdkaka ist die schwedische Interpretation eines intensiven Schokoladen-Brownies: außen leicht knusprig und innen weich bis fast klebrig – genau so, wie dieser traditionelle Schokoladenkuchen aus Schweden sein soll. Der Teig besteht aus einer glutenfreien Mehlmischung, Kakao, Butter (oder laktosefreiem Ersatz), Eiern, Zucker und Vanille, die zusammen eine reichhaltige, schokoladige Masse ergeben. Da der Kuchen ohne Backtriebmittel gebacken wird, bleibt der Kern besonders saftig und dicht, während sich oben eine charakteristische, zarte Kruste bildet. Serviert mit einer Prise Puderzucker, einer Kugel (laktosefreiem) Vanilleeis oder frischen Beeren ist dieser Kladdkaka ein intensives Dessert oder süßer Genuss zum Kaffee. Durch die glutenfreie und laktosefreie Zubereitung ist er auch für Menschen mit Unverträglichkeiten geeignet – ohne geschmackliche Kompromisse. Ein einfacher, aber unwiderstehlich schokoladiger Kuchenklassiker.



2 Antworten
Hallo Robert,
ich habe heute dein schwedischen Schokoladenbrownie gebacken. Super lecker😋. Danke für das Rezept.
Da mir 250 g Zucker zu viel waren habe ich nur 200 g genommen und er ist noch süß genug. Werde das nächste Mal noch weniger Zucker nehmen.
Liebe Grüße Gabriele
War die Konsistenz denn trotzdem gut? Hatte auch schonmal überlegt den Zucker zu reduzieren, hatte aber befürchtet, dass es dem Kuchen dann an Bindung fehlt.